Vollblut Araber




Moderator: knoppers

Vollblut Araber

Beitragvon admin » Fr 6. Nov 2009, 21:48

Vollblut Araber

Beitragvon admin » Fr 6. Nov 2009, 21:46
Die Herkunft dieses herrlichen Pferdes ist unsicher, man nimmt aber an, dass das Arabische Vollblut bereits
5000 vor Christus auf der Arabischen Halbinsel beheimatet war.
Islamische Eroberungszüge brachten diese
Rasse nach Europa und auch in andere Kontinente.
Das arabische Pferd hätte sich nicht so erfolgreich durchgesetzt, hätte es sich nicht überall wo es importiert wurde, als überlegen in Ausdauer, Schnelligkeit und Zeugungskraft erwiesen.

Die Wüstenstämme züchteten über viele Generationen hin ihre Pferde selektiv nach Typ, Ausdauer,Gesundheit, Schnelligkeit und Kraft. Diese Eigenschaften wurden der Nachkommenschaft vererbt, und deshalb hat man die Araber ständig mit so gut wie allen anderen Pferderassen gekreuzt, um zukünftige Generationen zu verbessern und zu verfeinern. Deshalb wird die Pferderasse auch als Stammvater aller Pferderassen dieser Welt bezeichnet.



Die Vollblutaraber ähneln einander im wesentlichen
von der Erscheinung her;
wenn die einzelnen Rassen sich in verschiedenen Weltgegenden
auch verschieden ausprägten,
so kann man sie doch noch immer als Araber erkennen.

Das Stockmaß beträgt gewöhnlich zwischen 145 cm und 158 cm.
Der charakteristischste Zug des Vollblutarabers ist vielleicht der Kopf:
er ist fein, leicht gewölbt über, unter und zwischen den Augen, so dass die Nase dadurch leicht konkav aussieht, mit großen, strahlenden Augen,
nach unten geschwungenen Nüstern und kleinem,
eingesenktem Nasenrücken.
Der Hals soll gut auf dem Körper sitzen, der Rücken kurz und kräftig sein, mit gut gerundeten Rippen und der
Schweif etwas höher sitzen als bei den anderen Rassen.
Die Beine sollen hart, klar und gut geformt sein,
und die Bewegung fast "schwebend" aussehen, vor allem beim Traben.

Das hervorragendste Merkmal des Arabers ist jedoch sein wundervoller Charakter. Er entwickelt eine sehr enge Beziehung zu seinem Partner Mensch und hat allgemein ein dem Menschen zugewandtes Wesen. Er ist sehr kinderfreundlich und man kann ihn als echtes
Familienpferd bezeichnen.

http://www.ulanova.ch/pferde/kalidi_kl.jpg
admin
 

von Anzeige » Fr 6. Nov 2009, 21:48

Anzeige
 

Re: Vollblut Araber

Beitragvon Chantico » Sa 7. Nov 2009, 12:46

Ich Liebe Araber die sind so toll ich hatte selbst lange ein in Pflege und kann nur sagen ein besseres Pferd gibt es nicht das ist warscheinlich auch der grund warum meine Charisma bei mir ist sie ist auch eine halbe Araber Stute und das merkt man sehr deutlich sie ist noch nich lange mein Pferd aber jetzt schon sowas von treu sie will überall mit mir mit und vorallem kommt sie auf der Koppel schon immer Wiehernd mir entgegen gelaufen einfach nur KLASSE :)
Benutzeravatar
Chantico
Newbe
Newbe
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:59
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Meine Stimmung: Super
Sternzeichen: Schütze
Tiere: Pferd/e

Re: Vollblut Araber

Beitragvon Bärenbruder » Di 5. Jan 2010, 12:50

Bild

Bild

Bild
Bärenbruder
 



Ähnliche Beiträge

Vollblut
Forum: V
Autor: admin2
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu V

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron